Hauptversammlung am 09.03.2019

Am Samstag, den 09.03.2019 hielt die Musik- und Trachtenkapelle ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäfts- und Vereinsjahr 2018 im Gasthaus Ochsen ab.

Nach der Begrüßung der Anwesenden berichtete Vorsitzender Jürgen Isenmann in seinem Rückblick über das letztjährige Vereinsgeschehen. Insgesamt absolvierten die 49 Musikerinnen und Musiker 16 Auftritte. Davon präsentierte sich die Trachtenkapelle bei 6 Konzerten außerhalb von Fischerbach.

Schriftführerin Andrea Kalt blickte zudem noch auf die Auftritte im Ort, kameradschaftlichen Aktivitäten, das 67. Strandfest sowie das Jahreskonzert mit Gast-Sopranistin Christine Hoffmann zurück. Dem Kassenbericht von Christine Uhl war zu entnehmen, dass trotz der erfolgreich verlaufenen Vereinsfesten ein Fehlbetrag in der Schlussbilanz zu verzeichnen ist.

Dirigent Bernhard Münchbach konnte in seinem Rückblick ein durchaus positives Fazit ziehen. Die Musik- und Trachtenkapelle habe sich bei allen Konzerten gut präsentiert. Für ihren hervorragend Probenbesuch konnte er Bernd Schmid, Niklas und Hans-Peter Summ sowie Jürgen Isenmann auszeichnen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Informationen zum Nachwuchs“ führte Ausbildungsleiter Axel Neumaier aus, dass sich momentan 27 Schüler an der Musikschule oder bei Privatlehrern in Ausbildung befinden. Die 25 Blockflötenkinder werden derzeit von Nora Schmider, Erik Buboltz und Hannelore Groth unterrichtet.

Unter anderem die Einführung eines Mitgliedsbeitrages macht eine Änderung der Satzung notwendig. Vorsitzender Jürgen Isenmann stellte der Versammlung die Satzungsänderungen im Einzelnen vor.

Im Rahmen der Entlastung des Vorstands dankte Bürgermeister Thomas Schneider der Musik- und Trachtenkapelle für ihre Präsenz innerhalb des Gemeindelebens sowie außerhalb Fischerbachs. Mit der hervorragenden Jugendarbeit hat der Verein für die Zukunft ein gutes Fundament.

Vorsitzender Jürgen Isenmann nahm die Jahreshauptversammlung zum Anlass, um zwei verdiente Musiker zu ehren. Nachdem Reinhard Scherer bereits beim Jahreskonzert für 50 Jahre aktives Musizieren mit der großen goldenen Ehrennadel und Fritz Maier für 60 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel mit Diamant durch den Blasmusikverband Kinzigtal geehrt wurden, würdigte Vorsitzender Jürgen Isenmann noch die herausragenden Leistungen seitens des Vereines. Gleichzeitig verabschiedete er Fritz Maier aus den aktiven Reihen und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende Jürgen Isenmann noch auf die kommenden Termine hin.

Des Weiteren teilte er mit, dass der Verein im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert und die Planungen hierfür bereits angelaufen sind.

Geschrieben von Andi am Mittwoch, 13. März 2019

« Jahreskonzert 2018 - Wer hat Lust ein Instrument zu erlernen? »