Hauptversammlung der Bläserjugend in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach

Am Samstag, den 04.03.2017 führte die Bläserjugend der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach ihre jährliche Hauptversammlung im Gasthaus Engel durch.

Nach der Begrüßung von Vorsitzenden Simon Scherer berichtete Schriftführerin Claudia Schmid über die musikalischen Auftritte und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Um den Nachwuchs auch kameradschaftlich zu fördern, veranstalte die Bläserjugend ein zweitägiges Zeltlager in der Eschau bei Braig´s Strauße. Kassiererin Sonja Schmidt teilte der Versammlung mit, dass in der Kasse mit den durchgeführten Vereinsfesten ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Lukas Isenmann, der im Januar zum neuen Sprecher des gemeinsamen Jugendorchester Hausach-Fischerbach gewählt wurde, blickte auf die Aktivitäten des Jugendorchesters zurück. So unternahm die Kapelle vergangenes Jahr eine mehrtägige Konzertreise nach Köln.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Nach 8 Jahren stellte sich Vorsitzender Simon Scherer nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden der Bläserjugend wurde Jan Wangler gewählt. Schriftführerin Claudia Schmid und Kassiererin Sonja Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ausbildungsleiter Jürgen Isenmann berichtete, dass derzeit 19 Schüler an der Musikschule Offenburg/Ortenau ausgebildet werden. Eltern mit interessierten Kindern für eine Ausbildung an Blas- oder Schlaginstrumente dürfen sich bis zum nächsten Semesterbeginn im Mai gerne melden.

Mit 37 Blockflötenkindern werden derzeit so viele wie nie zuvor in Kleingruppen unterrichten. Jürgen Isenmann bedankte sich hier bei Nora Schmider, Carolin Faißt, Anna-Lena Schmid, Hanna Weber und Erik Buboltz für die Durchführung des Blockflötenunterrichts. Die Hauptversammlung nahm Jürgen Isenmann ebenfalls zum Anlass und zeichnete verschiedene Jungmusiker für ihr Erwerb des Jugendmusikerleistungsabzeichens aus. So haben 2016 drei Nachwuchsmusiker die JMLA-Prüfung abgelegt. Johanna Walter, Tabea Isenmann sowie Lukas Schmid haben das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. Mit diesem Erwerb werden die drei Musikschüler in das gemeinsame Jugendorchester Hausach-Fischerbach aufgenommen. Die Klarinettistinnen Tabea Isenmann und Johanna Walter nahmen mit zwei weiteren Schülerinnen aus Hausach auch am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Hierbei erreichten sie beim Regionalwettbewerb den 2. Platz. Jürgen Isenmann gratulierte den Prüflingen zu ihren Erfolgen und überreichte kleine Gutschein-Präsente.

Der neue Vorsitzende Jan Wangler hatte zum Schluss das Wort und erwähnte, dass für dieses Jahr neben den üblichen Vereinsfesten der Bläserjugend wiederum eine kameradschaftliche Aktivität geplant ist.

Geschrieben von Andi am Dienstag, 7. März 2017

« Jahreskonzert am 17.12.2016 - Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach »