Vorspielnachmittag der Blockflötenkinder und Musikschüler

Einen unterhaltsamen Nachmittag boten die 35 Blockflötenkinder und 19 Musikschüler am Sonntag, den 19.03.2017 im Dach der Vereine.

Im Beisein von Eltern, Geschwistern, Freunden und Musiklehrern zeigten sie ihr Können. Bernhard Münchbach hat für den Nachmittag ein buntes Programm vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen spielten in kleinen Gruppen oder gaben Einzelvorträge, die teilweise mit Klavierbegleitung vorgetragen wurden. So lernen sie bereits in jungen Jahren vor Publikum zu spielen und Solo-Darbietungen zu meistern.

Musikalische Grundkenntnisse erwerben die Kinder bereits beim Blockflötenunterricht, der seitens des Vereins ab der 1. Klasse angeboten wird. Die Musikschüler werden anschließend in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Ortenau an Blech- und Holzblasinstrumente sowie am Schlagzeug ausgebildet. Begleitend zum Unterricht nehmen sie beim Blasmusikverband Kinzigtal an den Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) teil. Mit dem Erwerb des Abzeichens in Bronze werden die Musikschüler in das gemeinsame Jugendorchester Hausach-Fischerbach aufgenommen. Erst mit dem erfolgreichen Ablegen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Silber, kommen die Musikschüler in das Stammorchester der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach. Neben dem Orchester und der Ausbildung nehmen jedes Jahr auch Schüler erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

Geschrieben von Andi am Dienstag, 21. März 2017

« Die Musik- und Trachtenkapelle ist närrisch.... - CD-Aufnahme »