Ausbildung in der Musik- und Trachtenkapelle

Blockflöten

Kinder, die Freude an der Musik haben, können bei uns ab der 1. Klasse einen Blockflötenkurs besuchen. In einer wöchentlichen Unterrichtsstunde lernen die Kinder in Kleingruppen (3 – 5 Kinder) Rhythmusgefühl, Notennamen, Notenwerte, Notenschlüssel, Tempobezeichnungen und sie entwickeln ihr Gehör (laute, leise, richtige, falsche Töne). Neben einfachen Musikstücken werden Duetts, Trios, Kanons oder auch Musikstücke mit CD-Begleitung eingeübt. Bei den bisherigen Projekten, Zusammenspiel mit dem Kinderblasorchester der Musikschule, Mitgestaltung des Seniorennachmittags und Schülergottesdienstes, konnte das Gelernte aufgeführt werden. Und damit das Kameradschaftliche nicht zu kurz kommt, veranstalten unsere Ausbilderinnen mit den Kindern eine Musikalische Nacht.

Kinderblasorchester

Ab dem 2. Semester an der Musikschule und je nach Leistungsstand kommen die Musikschüler in das Kinderblasorchester. Es besteht aus den Musikschülern von Fischerbach, Hausach und Hofstetten. Hier lernen sie mit dem Dirigenten das Zusammenspiel in einem Orchester und werden auf das Bronzene Leistungsabzeichen vorbereitet. Einmal im Jahr geht es zu einem Probenwochenende mit Register- und Gesamtproben. Natürlich wird dabei auch die Kameradschaft gefördert. Das Können zeigt das Kinderblasorchester immer wieder in Konzerten z.B. bei einem Vorspielnachmittag oder einem gemeinsamen Kurkonzert mit dem Jugendorchester.

Jugendorchester

Gegründet wurde das Jugendorchester Hausach – Fischerbach im Jahr 1999 und wird von unserem damaligen und gleichzeitig dem Hausacher Dirigenten Raphael Janz geleitet. Jeder Musikschüler, der das Bronzene Leistungsabzeichen bestanden hat, kommt in das Jugendorchester. Derzeit besteht es aus Jugendlichen zwischen 13 und 26 Jahren, die Spaß an der Musik haben. Neben Auftritten beim Weihnachtsmarkt in Hausach, Kurkonzerten oder Konzerten in der weiteren und näheren Umgebung gehört die Mitwirkung beim Jahreskonzert in Hausach zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm. Nebenbei werden die Musikschüler auf das Silberne Leistungsabzeichen vorbereitet und unterrichtet. Um sich besser kennen zu lernen und damit der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, findet jedes Jahr ein toller Ausflug oder Wanderung statt. In Bezug auf die Stückeauswahl lässt sich Raphael Janz immer ein abwechslungsreiches Programm einfalle, es reicht von Rock-, Pop- bis hin zu Funkmusik. Auch die Jugendlichen, die das Silberne Abzeichen bestanden haben und im Hauptorchester sind, gehen noch gerne in die Jugendorchesterproben und zu Auftritten.