Jahreskonzert am 19.12.2015

Unter dem Motto „Eine musikalische Kreuzfahrt durch das Jahr“ hieß unser neuer Dirigent Bernhard Münchbach das Publikum beim Jahreskonzert am Samstag, den 19. Dezember in der Brandenkopfhalle willkommen. Das zusammengestellte Programm spiegelte die Ereignisse der Kapelle und von Dirigent Bernhard Münchbach im Jahr 2015 musikalisch wieder.

Eröffnet wurde das Konzert durch das gemeinsame Jugendorchester Hausach / Fischerbach unter der Leitung von Raphael Janz. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten mit „Here we go“ fetzige Offbeat-Rhythmen von Andreas Ludwig Schulte. Das darauffolgende kontrastreiche Stück „Deep Ocean“ zeigte imponierend die Stille des Meeres und im Gegenzug den kräftigen Wellenschlag an den Buck eines Schiffes. Eindrücklich interpretierte Julia Spinner am Altsaxophen „Diversion“. Mit „California Dreamin´“ beschloss das Jugendorchester den ersten Konzertteil.

Nach der Pause präsentierten wir die Ouvertüre „Der Improvisator“ aus der gleichnamigen Oper. Bei dem darauffolgenden „Capriccio“ von Erik Mast zeigte der Tubist Lukas Isenmann sein Können. Weiter nahmen wir das Publikum mit auf Kreuzfahrt. Mit der Komposition „Mediterranean Cruise“ bereisten wir Marokko, Ägypten und Griechenland. Anschließend ging es mit Solist Bernhard Münchbach zum „Karneval von Venedig“. Das von Steve McMillan arrangierte „James Last Golden Hits“ war eine Hommage an den großen, international gefeierten deutschen Bandleader James Last. Anknüpfend daran waren die anschließenden Highlights aus dem „Avatar Soundtrack“ dem großen Filmkomponisten James Horner gewidmet. Zum Abschluss des Konzertabends ging die musikalische Reise nach Los Angeles mit dem Stück „MacArthur Park“.

Geschrieben von Andi am Sonntag, 20. Dezember 2015

« 33-jähriges Jubiläum der Waldstein-Hexen Fischerbach - Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach »