Konzert beim Dorffest in Welschensteinach

Am Sonntag, den 24. Juli 2016 war die Musik- und Trachtenkapelle zu Gast beim Dorffest in Welschensteinach. Bei einem Frühschoppenkonzert unterhielten wir die Gäste mit einem bunten Sommerprogramm.

Geschrieben von Andi am Montag, 1. August 2016
Permanenter Link -

Geburtstagsständchen bei Peter Eble

Unser ehemaliger Musiker und jetziges Ehrenmitglied Peter Eble feierte vor kurzem seinen 70. Geburtstag. Eine Marschprobe nahmen wir daher zum Anlass und überraschten Peter nachträglich mit einem kleinen Geburtstagsständchen.

Geschrieben von Andi am Mittwoch, 13. Juli 2016
Permanenter Link -

Strandfest 2016

Herzlichen Dank!

Die Musik- und Trachtenkapelle bedankt sich ganz herzlich bei den Strandfest-Besuchern.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Grundstückseigentümern, den Anwohnern der Eschau und Kinzigstraße und insbesondere den Anliegern des Strandfestareals für ihr großes Verständnis aufgrund der Beeinträchtigungen und die gute Zusammenarbeit über das Strandfestwochenende.

Geschrieben von Andi am Dienstag, 5. Juli 2016
Permanenter Link -


Vorspielnachmittag

Die Blockflötenkinder und Musikschüler der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach zeigten am Sonntag, den 19. Juni 2016 beim Vorspielnachmittag ihr Können. Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, Freunden und Musiklehrern wurde ein unterhaltsamer Nachmittag geboten. Dirigent Bernhard Münchbach hatte ein buntes Programm zusammengestellt. Die Kinder und Jugendlichen spielten in kleinen Gruppen oder gaben Einzelvorträge die teilweise mit Klavierbegleitung vorgetragen wurden. Durch solche Auftritte bei dem Vorspielnachmittag lernen sie schon in jungen Jahren vor Publikum zu spielen und Solo-Darbietungen zu meistern.

Musikalische Grundkenntnisse erwerben die Kinder bereits im Blockflötenunterricht, der ab der 1. Klasse angeboten wird. Die anschließende Ausbildung an Blech- und Holzblasinstrumenten sowie am Schlagzeug erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Ortenau. Begleitend zum Unterricht wird beim Blasmusikverband an den Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) teilgenommen. Mit erfolgreichem Ablegen des JMLA in Bronze kommen die Musikschüler in das gemeinsame Jugendorchester Hausach-Fischerbach. Nach bestandener Prüfung des JMLA in Silber werden die Jugendlichen in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach aufgenommen. Neben Ausbildung und Orchester nehmen jedes Jahr auch Schüler am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Sowie zum JMLA werden sie auch zu „Jugend musiziert“ im Unterricht von ihren Musiklehrer darauf vorbereitet.

Geschrieben von Andi am Montag, 20. Juni 2016
Permanenter Link -

Frühlingsfest des Musikvereins Trachtenkapelle Siegelau

Bei bestem Festwetter gab die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach am Sonntag, den 22.05.2016 ein Frühschoppenkonzert beim Frühlingsfest des Musikvereins Trachtenkapelle Siegelau. Aufgrund familiärer Beziehungen hegen die beiden Kapellen schon jahrzehntelang eine freundschaftliche Verbindung. Durch gelegentliche Gastauftritte der beiden Kapellen werden diese aufrechterhalten. Beim Frühlingsfest des Musikvereins Trachtenkapelle Siegelau stand nun noch ein Gegenbesuch aus. Dirigent Bernhard Münchbach hatte ein mit vielen Solobeiträgen bespicktes unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Geschrieben von Andi am Montag, 23. Mai 2016
Permanenter Link -

Goldene Hochzeit Ulrich und Lydia Schmid

Unser Ehrenmitglied Ulrich Schmid und seine Frau Lydia durften am 14. Mai ihre Goldene Hochzeit feiern. Zu diesem Anlass umrahmte die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach den Gottesdienst in der St. Michaels Kirche. In einem kleinen Hochzeitszug begleiteten wir im Anschluss das Jubelpaar ins Gasthaus Ochsen. Dort verbrachten wir mit der Familie ein paar schöne Stunden. Vorsitzender Jürgen Isenmann bedankte sich bei Ulrich und Lydia Schmid für die Einladung und überbrachte die Glückwünsche der Trachtenkapelle Fischerbach.

Geschrieben von Andi am Dienstag, 17. Mai 2016
Permanenter Link -

01. Maihock bei den Nillhöfen

Obgleich das Wetter für eine 1. Maiwanderung nicht ganz so toll war, hatten wir zeitweise ein vollbesetztes Festzelt. Bei musikalischer Unterhaltung ließen sich unsere Besucher mit Kaffee und Kuchen, Bier und Steak oder einer Grillwurst verwöhnen.

Die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach sowie die Bläserjugend bedanken sich ganz herzlich bei den Gästen unseres Maifestes 2016.

Schön, dass ihr uns beim Maihock mit Blasmusik besucht und unterstützt habt.

Geschrieben von Andi am Montag, 2. Mai 2016
Permanenter Link -

01. Maihock bei den Nillhöfen

Morgen ist es soweit.....Schnürt die Wanderschuhe und besucht uns beim Maihock mit Blasmusik bei den Nillhöfen in Fischerbach.
Nach einer größeren oder kleineren Wanderung laden wir euch zum Verweilen ein.
Die Musikerinnen und Musiker sorgen gerne mit Speis und Trank für das leibliche Wohl. Dazu unterhält eine kleine Besetzung der Trachtenkapelle mit traditioneller Blasmusik.
Um euch witterungsabhängig begrüßen und bewirten zu können, haben wir ein Festzelt aufgebaut.
Wir freuen uns, mit unseren Gästen ein paar unterhaltsame Stunden beim Maihock zu erleben.

Geschrieben von Andi am Samstag, 30. April 2016
Permanenter Link -

Doppelkonzert am 23.04.2016

Ein toller Erfolg war das Doppelkonzt mit der Stadtkapelle Ettenheim am Samstag, den 23. April 2016 in der Brandenkopfhalle Fischerbach. Die musikalischen Leiter beider Kapellen Bernhard Münchbach und Jürgen Burmeister hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.

Eröffnet wurde das Konzert durch die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach mit dem Walzer „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauß. Der Walzer spiegelte frisch und fröhlich den Frühling wieder. Die darauffolgende „William Byrd Suite“ nahm das Publikum mit in das 16. Jahrhundert. William Byrd war einer der bedeutendsten Komponisten zu Zeiten von William Shakespeare. In Gedenken an den vor 125 Jahren in Russland geborene Komponisten Prokofieff hatte Dirigent Bernhard Münchbach den Marsch „Spartakiade“ in das Programm genommen. Der tänzerische und von lebhaftem Esprit gefüllte Marsch ist für ein russisches Sportfest entstanden. Bernd Schmid an der Posaune zeigte bei der „Bayrischen Polke“ sein Können. Die anschließende „Bierfest-Polka“ wurde von Henry Mancini als Filmmusik komponiert. Tänzerische Unterstützung durch die Jazztanzgruppe des RSV Fischerbach bekam die Musik- und Trachtenkapelle bei „Shut up and dance“. „Music“ von John Miles beschloss den ersten Konzertteil.

Den zweiten Teil des Abends gestaltete die Stadtkapelle Ettenheim unter der Leitung von Jürgen Burmeister. Die Musikerinnen und Musiker brachten mit dem „Marsch Bou-Shu“ von Satoshi Yagisawa japanische Klänge in die Brandenkopfhalle. Im Anschluss gab Frieder Oberle am Xylophon eindrücklich das Stück „Wilhelm Tell Galopp“ wieder. Den von John William komponierte „March vom 1941“ ist für den Film „Wo bitte geht´s nach Hollywood“ entstanden. Weiter ging die Reise mit der Stadtkapelle Ettenheim mit dem Stück „Postcard from Beijing“. Bei dem Stück "Les Miserables" beeindruckte Jana Band das Publikum mit ihrem Gesang. Erst nach einer Zugabe "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" durfte sie und die Stadtkapelle Ettenheim von der Bühne.

Für die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach und die Stadtkapelle Ettenheim war es ein gelungener Konzertabend.

Geschrieben von Andi am Montag, 25. April 2016
Permanenter Link -