Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach

Am Samstag, den 13.02.2016 fand die turnusmäßige Hauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach für das Vereins- und Geschäftsjahr 2015 im Gasthaus Ochsen statt.

Vorsitzender Jürgen Isenmann berichtete in seinem Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Ein unvergessliches Highlight war dabei die 4-tägige Konzertreise mit dem Kreuzfahrtschiff MSC „Fantasia“ im Mittelmeer. Weiter berichtete er, dass der Dirigentenwechsel zu Bernhard Münchbach reibungslos abgelaufen ist und die Chemie zwischen Kapelle und Dirigent stimmt. Dies zeigen auch der gute Probenbesuch und die Anwesenheit bei Auftritten. Die derzeit 58 aktiven Musikerinnen und Musiker waren im vergangenen Jahr an 59 Tagen für den Verein unterwegs. Schriftführerin Andrea Summ blickte unter anderem auf die stattgefundenen Konzerte, aber auch auf die kameradschaftlichen Ausflüge zurück. Dem Kassenbericht von Christine Uhl war zu entnehmen, dass dank den erfolgreich verlaufenen Vereinsfesten und aufgrund geringer Ausgaben u.a. in Instrumentenreparaturen in der Schlussbilanz die „Schwarze Null“ beibehalten werden konnte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Informationen vom Nachwuchs“ teilte der Vorsitzende mit, dass sich momentan 19 Musikschüler in Ausbildung befinden. Die von Lena Uhl, Nora Schmider, Marianne Schneider, Carolin Faißt und Anna-Lena Schmid durchgeführten Blockflötenkurse werden von 28 Kindern besucht. Die außergewöhnlich hohe Kinderzahl resultiert daraus, dass der Blockflötenunterricht nun schon ab der 1. Klasse angeboten wird.

Nach seinem ersten Jahr als Dirigent der Musik- und Trachtenkapelle konnte auch Bernhard Münchbach ein positives Resümee ziehen. Er möchte weiterhin vielfältige Musik mit der Kapelle einstudieren die Spaß macht, dem Publikum gefällt, immer wieder die Musiker fordert und nicht langweilig wird. Für ihren hervorragenden Probenbesuch konnte er Bernd Schmid, Franz Schmid, Robin Allgaier, Patrik Keller und Jürgen Isenmann auszeichnen. Im Rahmen der Entlastung des Vorstands dankte die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Mechthilde Eisenmann dem Verein für ihre vielfältige Mitwirkung am Gemeindeleben sowie für die hervorragende Jugendarbeit und wünschte für das kommende Jahr weiterhin viel Glück und Erfolg.

Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende Jürgen Isenmann noch auf die kommenden Termine hin. So findet am Samstag, den 23. April ein Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Ettenheim in der Brandenkopfhalle Fischerbach statt.

Geschrieben von Andi am Montag, 15. Februar 2016
Permanenter Link -

33-jähriges Jubiläum der Waldstein-Hexen Fischerbach

Am 16. und 17. Januar 2016 fand anlässlich des 33-jährigen Jubiläums der Waldstein-Hexen Fischerbach ein großes Narrentreffen statt. Wir hatten unsere "Zelte" beim alten Feuerwehrgerätehaus aufgeschlagen. Dieses wurde von uns an mehreren Tagen und Abenden in einen Western Saloon umgestaltet. Entsprechend dem Motto gekleidete Musikerinnen und Musiker bewirteten die vielen Narren an den beiden Tagen.

Geschrieben von Andi am Dienstag, 19. Januar 2016
Permanenter Link -

Jahreskonzert am 19.12.2015

Unter dem Motto „Eine musikalische Kreuzfahrt durch das Jahr“ hieß unser neuer Dirigent Bernhard Münchbach das Publikum beim Jahreskonzert am Samstag, den 19. Dezember in der Brandenkopfhalle willkommen. Das zusammengestellte Programm spiegelte die Ereignisse der Kapelle und von Dirigent Bernhard Münchbach im Jahr 2015 musikalisch wieder.

Eröffnet wurde das Konzert durch das gemeinsame Jugendorchester Hausach / Fischerbach unter der Leitung von Raphael Janz. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten mit „Here we go“ fetzige Offbeat-Rhythmen von Andreas Ludwig Schulte. Das darauffolgende kontrastreiche Stück „Deep Ocean“ zeigte imponierend die Stille des Meeres und im Gegenzug den kräftigen Wellenschlag an den Buck eines Schiffes. Eindrücklich interpretierte Julia Spinner am Altsaxophen „Diversion“. Mit „California Dreamin´“ beschloss das Jugendorchester den ersten Konzertteil.

Nach der Pause präsentierten wir die Ouvertüre „Der Improvisator“ aus der gleichnamigen Oper. Bei dem darauffolgenden „Capriccio“ von Erik Mast zeigte der Tubist Lukas Isenmann sein Können. Weiter nahmen wir das Publikum mit auf Kreuzfahrt. Mit der Komposition „Mediterranean Cruise“ bereisten wir Marokko, Ägypten und Griechenland. Anschließend ging es mit Solist Bernhard Münchbach zum „Karneval von Venedig“. Das von Steve McMillan arrangierte „James Last Golden Hits“ war eine Hommage an den großen, international gefeierten deutschen Bandleader James Last. Anknüpfend daran waren die anschließenden Highlights aus dem „Avatar Soundtrack“ dem großen Filmkomponisten James Horner gewidmet. Zum Abschluss des Konzertabends ging die musikalische Reise nach Los Angeles mit dem Stück „MacArthur Park“.

Geschrieben von Andi am Sonntag, 20. Dezember 2015
Permanenter Link -

Proben auf das Jahreskonzert

Die Proben auf unser anstehendes Jahreskonzert am Samstag, den 19. Dezember 2015, 20.00 Uhr in der Brandenkopfhalle Fischerbach laufen in vollem Gange.

Beim Probetag am vergangenen Samstag wurde registerweise bei verschiedenen Musikdozenten die Stücke für unser musikalisches Highlight des Jahres einstudiert. Bei einer Gesamtprobe am Abend und am nächsten Morgen konnte Dirigent Bernhard Münchbach einen Eindruck über den Probenstand der Musiker gewinnen.

Geschrieben von Andi am Freitag, 23. Oktober 2015
Permanenter Link -

Fischerbacher Flötenkinder zeigten ihr Können

Am vergangenen Freitag, den 16.10.2015 zeigten die 23 Kinder, die von der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach derzeit an der Blockflöte ausgebildet werden, was sie in der letzten Zeit gelernt haben. Bestaunt wurden sie von ihren Verwandten und Freunden, die sich zahlreich im Fischerbacher Dach der Vereine eingefunden haben. Vorgespielt wurde in Gruppen oder allein, mal begleitet durch die Lehrerinnen, eine CD oder durch eine Querflöte.

Neue Kurse für die Grundschüler ab der ersten Klasse bietet die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach ab diesem November an. Ein Elternabend für Interessierte, an dem auch die Kinder teilnehmen können, findet am Donnerstag, den 29.10.2015 um 18.30 Uhr im Dach der Vereine statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden Jürgen Isenmann, Tel.: 07832/977691.

Geschrieben von Andi am Donnerstag, 22. Oktober 2015
Permanenter Link -

Cold-Water-Challenge

Durch die Nominierung des Blasorchersters Berghaupten stellte sich die Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach am 07.08.2014 der Herausforderung. Mit viel Spaß trotzen die Musiker den Wassertemperaturen von 1°C und nahmen die Cold-Water-Challenge an. Sehen Sie hier das entstandene Video: https://www.youtube.com/watch?v=7-nNbIZFOY8

Geschrieben von Andi am Donnerstag, 7. August 2014
Permanenter Link -